Digitale Transformation – Soziale Medien für Unternehmen

Veröffentlicht am

Viele Menschen, die kein eigenes Unternehmen führen oder nicht genau nachvollziehen können, wie sich die digitale Transformation auf ein Unternehmen auswirkt und wozu viele Unternehmen soziale Medien nutzen, werden in diesem Artikel vieles über die digitale Transformation der sozialen Medien für die Unternehmen erfahren.

Viele Unternehmen produzieren lediglich Produkte, die verkauft werden müssen. Für die Produkte, die die Unternehmen produzieren, benötigen die Unternehmen das sogenannte Feedback. Das Feedback benötigen die Unternehmen nur dazu, um die eigenen Produkte oder die angebotenen Dienstleistungen verbessern zu können.
Ein sauberes und ehrliches Feedback können die Unternehmen nur durch gewisse Umfragen bekommen.            Diese Umfragen kriegt man meistens auf vielen verschiedenen Seiten in den sozialen Netzwerken, zu sehen. Wenn früher die Menschen gerne etwas bereit waren an solche Umfragen teilzunehmen, so ist das heute nicht mehr so. Die Menschen möchten einfach kein Feedback mehr abgeben, weil die meisten Umfragen den Menschen zu lang sind. Teilweise gibt es Umfragen, die weit aus länger als 15 Minuten dauern. Keiner möchte seine „kostbare“ Zeit verlieren und so klicken die meisten Nutzer der sozialen Netzwerke und generell des Internets solche Umfragen einfach weg.
Die Unternehmen haben aber einen anderen Weg gefunden, wie Sie die zukünftigen Kunden zu dem Feedback, der durch die Umfragen ermöglicht wird, weiter verhelfen können. Die Menschen können an so genannten bezahlten Umfragen teilnehmen.

Man kriegt pro Umfrage bis zu 10 €, doch bis man so weit ist, muss man sich einen guten Ruf als Umfragen Teilnehmer erarbeiten. Oft dauert das einige Monate, bis sogar ein Jahr. Anfangs kriegen die Menschen, die mit solchen Umfragen etwas dazu verdienen, möchten nur Umfragen, für die man am Ende nur einige Paar Cents bekommt.
Solche online Umfragen werden meistens nicht direkt von den Unternehmen, die die Umfragen erstellen bezahlt, sondern die Unternehmen beauftragen eine Seite, die solche bezahlten Umfragen an die Leute anbietet. Natürlich profitieren solche Seiten auch von diesen Umfragen, denn die Seiten bekommen pro Umfragen ein festes Prozent Anteil.
Durch solche Umfragen kriegen die Unternehmen direkten Feedback über verschiedene Sachen angefangen bei: Wie gefällt Ihnen unsere Werbung im Fernsehen, bis hin zu: Wie hat Ihnen das Produkt „XY“ gefallen?
Die Unternehmen nutzen das Internet und vor allem die sozialen Netzwerke nicht nur um Kunden nach deren Meinung zu fragen, sondern auch um Werbung zu machen. Auf vielen Seiten von bekannten Künstlern, Musikern oder Sportlern lässt sich hervorragend Werbung machen, da man sehr viele Menschen damit ansprechen kann. Die Unternehmen achten meistens in solchen Situationen auf die sogenannten „Likes“, die die beispielsweise Musiker haben. Je mehr „Likes“ die Musiker haben, desto mehr Werbung wird gemacht. Natürlich wird die Werbung nur mit Eiverständnis des Musikers auf dessen Seite veröffentlicht. Dafür wird in unserem Beispiel der Musik entlohnt.
Wir kriegen dann, wenn wir auf die Seite des Musikers „XY“ gehen, die Werbung von dem Unternehmen „YX“ anzeigt. Das Unternehmen „YX“ profitiert dadurch, da mehr Menschen für seine Produkte sich interessieren und wir als gewöhnliche Facebook Nutzer regen uns jedes mal über die viele Werbung auf.

Sicherlich ist manchmal auch sinnvolle Werbung vorhanden, die auch mal jeden von uns anspricht, doch meistens ist man als Nutzer der sozialen Medien von solcher Werbung einfach nur genervt.