Individualsoftware versus Standardsoftware

Veröffentlicht am

Ist es sinnvoll in Individualsoftware zu investieren oder reicht etwa Standardsoftware aus?

Es soll eine neue Geschäftsidee verwirklicht werden, aber die Standardsoftware bedient nicht alles, um alle Anforderungen vollständig umsetzen zu können. Oftmals leiden die Prozesse darunter, wenn nicht die perfekte Software eingesetzt wird. So kommt es oft zu Reibungen zwischen den Prozessen oder den Abläufen untereinander. Es kann sogar oftmals dazu führen, dass man als Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig bleibt, weil entweder unwirtschaftlicher agiert als seine Konkurrenz oder eventuell den technischen Fortschritt verpasst hat.

Vorteile einer passgenauen Software

Das Unternehmen darf sich nicht nach der Software richten, sondern die Software richtet sich nach dem Unternehmen. Sie ist funktional und damit so schlank wie nötig. Sie beinhaltet also nur jegliche Funktionen, die das Unternehmen benötigt. Ebenso ist sie perfekt in dem System integriert, wodurch es keine Probleme an den Schnittstellen, zu bereits verwendeter Software, gibt.
Oftmals kann es auch schon nach kurzer Zeit einen kostentechnischen Vorteil bieten, weil die Individualsoftware sämtliche Probleme , der vorherigen Software, behebt und den Workflow somit verbessert.

Einsatzgebiet von Individualsoftware

Die Anpassung von Software ist nicht nur bei großen Konzernen von enormer Bedeutung, sondern ist schon im Mittelstand oftmals ein ausschlaggebender Faktor, wenn es um Effizienz und letztendlichen den Wettbewerbsvorteil vor der Konkurrenz geht.
Die Optimierung durch Individualsoftware kann nahezu in jeder Branche und jedem Unternehmen durchgeführt werden. Egal ob Industrie, Handel, Logistik oder dem Gesundheitswesen. Jegliche Prozesse und Arbeitsabläufe können passgenau auf die Bedingungen und Anforderungen des Unternehmens angepasst werden.
Eine angepasste Auftragsverwaltung, Warenwirtschaft, Ressourcenplanung, Lagerverwaltungssystem, Ticketing, Einlasskontrollen, Datenerfassung oder schon ein individuelles Enterprise-Resource-Planning System (ERP) tragen dazu bei, dass interne Abläufe reibungslos und effizient durchgeführt werden können.

Schrittweise Verbesserungen

Nachdem man sich entschieden hat, eine Individualsoftware für sich nutzen zu wollen, beginnt meist ein ausführliches Briefing mit dem Dienstleister. Darin wird beschrieben, welche relevanten Funktionen und welche Struktur die Software haben soll. Nach der Besprechung beginnt die Umsetzung der Software. Sie wird in mehreren Zyklen schrittweise an die Anforderungen des Unternehmens angepasst. Vor der Einführung in den Produktivbetrieb des Unternehmen, wird eine Testphase eingeläutet in der Verbesserungsvorschläge und Anpassungen geäußert werden können.
Support auch nach der Einführung
Auch nach der Einführung der Individualsoftware bleibt man in ständigem Kontakt zu seinem Dienstleister. So wird sichergestellt, dass die Software auch im Produktivbetrieb reibungslos und störungsfrei betrieben werden kann. Bei Problemen oder weiteren Anpassungen steht der Dienstleister auch weiterhin zur Verfügung und kann oftmals schon kleinere Probleme mit Hilfe von Fernwartungssoftware beheben.